Rolle: Justin
Der gebürtige Kölner begann bereits im Alter von fünf Jahren Klavier zu spielen. Später erlernte Dominik autodidaktisch das Schlagzeug-, Gitarre- und Bassspielen, gründete eigene Rockbands und fungierte dort auch als Sänger, wobei sein Repertoire eine Vielzahl von Stilrichtungen umfasst. Im Alter von nur 19 Jahren wurde Dominik für die deutschsprachige Erstaufführung des Broadway-Hits „Frühlings Erwachen“ im Ronacher in Wien als Georg besetzt. Im Anschluss übernahm er die Titelrolle in „Buddy – Die Buddy Holly Story“ im Colosseum Theater in Essen und war im selben Jahr als Kosinsky in Friedrich Schillers „Die Räuber“ am Stadttheater Klagenfurt zu sehen. Zwei Jahre lang wirbelte er als wilder Kater und Publikumsliebling Rum Tum Tugger bei der Europa-Tournee von „Cats“, unter Regie von Londoner West End-Legende Gillian Lynn, über die Bühne. Am Deutschen Theater in München gab er den Charmebolzen Link Larkin in „Hairspray“ und spielte Clifford Bradshaw in der „Cabaret“ - Produktion des Gärtnerplatztheaters in München. 2013 verkörperte Dominik Henry in „Next to normal“ und gehörte damit zur Starcast der deutschsprachigen Erstaufführung dieses pulitzerpreis-gekrönten Meisterwerks. Im Sommer 2014 und 2015 war Dominik als außerirdischer Transvestit Dr. Frank‘n‘Furter in der „Rocky Horror Show“ auf dem Domplatz in Magdeburg und als Lucas Beineke in der deutschsprachigen Erstaufführung von „The Addams Family“ im Zeltpalast Merzig zu sehen. Bei der Weltpremiere von „Das Wunder von Bern“ im neu erbauten Stage Theater an der Elbe in Hamburg kreierte er den Siegtorschützen und Nationalhelden Helmut Rahn. 2016 feierte Dominik großen Erfolg als George Berger in der umjubelten Inszenierung von „Hair“ am Münchener Theater am Gärtnerplatz, sowie als Lancelot in Frank Wildhorns „Artus Excalibur“ im Rahmen der Freilichtspiele Tecklenburg. Im gleichen Jahr schlüpfte er des Weiteren in die Rolle des Che in „Evita“ am Stadttheater Darmstadt. Im Dezember 2017 feierte Dominik Premiere als Charlie Price in der deutschsprachigen Erstaufführung von „Kinky Boots“. Auch im Fernsehen war Dominik bereits zu erleben. So zum Beispiel in der Sat 1-Erfolgsserie „Danny Lowinsky“ an der Seite von Comedystar Annette Frier.
Justin
Born in Cologne, Dominik Hees began playing the piano at the age of five. He later taught himself to play drums, guitar and bass and founded several rock bands in which he also sang, with a repertoire that covered many different styles. When he was just 19 years old, Dominik was cast as Georg for the German-language premiere of the Broadway hit “Spring Awakening” at the Ronacher in Vienna. Next he took the title role in “Buddy – The Buddy Holly Story” at the Colosseum Theater in Essen and played Kosinsky in Friedrich Schiller’s “Die Räuber” at the Stadttheater Klagenfurt in the same year. For two years he delighted audiences as rambunctious cat Rum Tum Tugger in the European tour of “Cats”, directed by London West End legend Gillian Lynn. In Munich he also played heartthrob Link Larkin in “Hairspray” at the Deutsches Theater and Clifford Bradshaw in “Cabaret” at the Gärtnerplatztheater. In 2013 Dominik played Henry in the Pulitzer Prize-winning musical “Next to Normal”, making him a member of the star cast of the German-language premiere of this masterpiece. In the summers of 2014 and 2015 Dominik took the stage as extraterrestrial transvestite Dr. Frank N. Furter in “The Rocky Horror Show” at the Domplatz in Magdeburg and as Lucas Beineke in the German-language premiere of “The Addams Family” at the Zeltpalast Merzig. In the world premiere of “Das Wunder von Bern” at Hamburg’s newly built Stage Theater an der Elbe he portrayed national hero Helmut Rahn, who scored the winning goal for Germany in the 1954 World Cup Final. In 2016 Dominik had great success playing George Berger in a much-acclaimed production of “Hair” at the Theater am Gärtnerplatz in Munich, as well as Lancelot in Frank Wildhorn’s “Artus Excalibur” at the Freilichtspiele Tecklenburg. In the same year he also performed as Che in “Evita” at the Stadttheater Darmstadt. In December 2017 Dominik played the part of Charlie Price in the German-language premiere of “Kinky Boots”. Dominik is also familiar to TV audiences, for instance acting alongside star comedienne Annette Frier in the Sat 1 hit series “Danny Lowinsky”.
Rolle: Elisabeth
Milica Jovanovic hat Musical studiert an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Sie war 5 Jahre lang festes Mitglied des Ensembles am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Dort sang sie unter anderem die Eliza in „My Fair Lady“, Papagena in „Die Zauberflöte“ und Dorothy in „Zauberer von Oz“. Jovanovic hat diverse Gesangswettbewerbe gewonnen, unter anderem den Walter-Kaminsky-Preis beim Bundeswettbewerb Gesang und den 1. Preis beim M.U.T. - Wettbewerb in Klagenfurt 2011. Während ihrer Ausbildung gewann sie ein Musical-Stipendium der West LB, das ihr ermöglichte, an der Royal Academy of Music in London zu studieren. In London arbeitete Jovanovic unter anderem mit Sir Andrew Lloyd Webber an einem Workshop für „Love never dies“, der Fortsetzung des Musicals „Phantom der Oper“. Milica war als Betty Schaefer in der umjubelten Produktion von „Sunset Boulevard“ am Theater der Landeshauptstadt Magdeburg zu erleben. Weitere Rollen waren in Magdeburg die Eliza in „My Fair Lady“, bevor sie im Sommer 2012 bei den Festspielen in Bad Hersfeld in „Anatevka“ die Rolle der Hodel spielte. 2012/13 folgte die Rolle der Maria Rainer in „The Sound of Music“ in Salzburg und die Rolle der Hope in dem Musical „Anything goes“ am Staatstheater am Gärtnerplatz. Als Magnolia Hawks war sie im Sommer 2013 in Bad Hersfeld in dem Musical „Show Boat“ zu erleben. Am Staatstheater Wiesbaden gab sie ihr Rollendebüt in der Titelrolle des Musicals „Evita“, am Ronacher Theater in Wien brillierte sie in der Rolle der Christine Daaé in der konzertanten Fassung von „Love never dies“ und am Theater St. Gallen war Milica Jovanovic erneut die Hope in dem Stück „Anything goes“. Im Sommer 2014 war Milica Jovanovic als alternierende Kate in „Kiss me, Kate“ bei den Bad Hersfelder Festspielen unter der Regie von Stefan Huber zu sehen. An den Vereinigten Bühnen Wien stand Milica Jovanovic als Erstbesetzung der Winifred Banks in „Mary Poppins“ auf der Bühne. Im Sommer 2016 war sie als Guinevere in „Artus Excalibur“ bei den Freilichtspielen Tecklenburg zu erleben. Ab Oktober 2016 war Milica Jovanovic erneut an den Vereinigten Bühnen Wien zu sehen. Am Raimund Theater spielte sie die weiblichen Hauptrolle der Eleonore Schikaneder in der Welturaufführung von „Schikaneder“ unter der Regie von Musical-Legende Sir Trevor Nunn. Im Sommer 2017 bekam Milica Jovanovic viel Lob für die Rolle der Ich in dem Musical „Rebecca“ an den Freilichtspielen Tecklenburg (Regie von Andreas Gergen). Seit November 2017 ist Milica in dem Musical „Der kleine Horrorladen“ zu erleben. Unter der Regie von Ulrich Wiggers steht sie in der Rolle der Audrey am Theater Magdeburg auf der Bühne. Parallel ist sie weiterhin am Landestheater Salzburg in „The Sound of Music“ zu sehen. Diesen Sommer wird Milica die Fantine in dem Musical „Les Miserables“ an der Freilichtbühne Tecklenburg verkörpern.
Elisabeth
Milica Jovanovic studied musical theatre at the Bayerische Theaterakademie August Everding in Munich. She was a regular ensemble member of the Staatstheater am Gärtnerplatz in Munich for five years, where she for instance sang the roles of Eliza in “My Fair Lady”, Papagena in “The Magic Flute” and Dorothy in “The Wizard of Oz”. Jovanovic has won several singing contests, including the Walter Kaminsky Prize in the Bundeswettbewerb Gesang Berlin and first prize in the M.U.T. Contest in Klagenfurt in 2011. During her studies she won a musical theatre scholarship from West LB, enabling her to study at the Royal Academy of Music in London. While in London Jovanovic also worked with Sir Andrew Lloyd Webber in a workshop for “Love never dies”, the sequel to his musical “Phantom of the Opera”. Milica played Betty Schaefer in the hit production of “Sunset Boulevard” at the Theater der Landeshauptstadt in Magdeburg. In Magdeburg she also starred as Eliza in “My Fair Lady”, before playing the part of Hodel in “Anatevka” at the Bad Hersfeld Festival in the summer of 2012. In 2012/13 she performed as Maria Rainer in “The Sound of Music” in Salzburg and as Hope in the musical “Anything goes” at the Staatstheater am Gärtnerplatz. She took the stage in Bad Hersfeld in the summer of 2013 as Magnolia Hawks in the musical “Show Boat”. She gave her role debut in the title role of the musical “Evita” at the Staatstheater Wiesbaden, shone in the role of Christine Daaé in the concert production of “Love never dies” at the Ronacher in Vienna and reprised the role of Hope in “Anything goes” at the Theater St. Gallen. In the summer of 2014 Milica Jovanovic played the alternate leading role of Kate in “Kiss me, Kate”, directed by Stefan Huber, at the Bad Hersfeld Festival. Jovanovic was the first cast for Winifred Banks in “Mary Poppins” at the Vereinigte Bühnen Wien. In the summer of 2016 she played Guinevere in “Artus Excalibur” at the Freilichtspiele Tecklenburg. In October 2016 Milica Jovanovic returned to the Vereinigte Bühnen Wien, playing the female lead Eleonore Schikaneder in the world premiere of “Schikaneder” at the Raimund Theater, staged by legendary musical director Sir Trevor Nunn. In the summer of 2017 Milica Jovanovic was highly praised for her performance as Ich in the musical “Rebecca” (directed by Andreas Gergen) at the Freilichtspiele Tecklenburg. Since November 2017 Milica has been enthralling audiences at the Theater Magdeburg as Audrey in the musical “Little Shop of Horrors”, directed by Ulrich Wiggers. Simultaneously she continues to perform in “The Sound of Music” at the Salzburg State Theatre. In the summer of 2018 Milica Jovanovic will play Fantine in the musical “Les Misérables” on the open air stage in Tecklenburg.
Rolle: Großvater Kurt
Pavel Fieber studierte von 1960 bis 1964 an der Universität Erlangen und an der Universität Wien Psychologie. Von 1962 bis 1964 studierte er zusätzlich Schauspiel, Regie und Musical am Wiener Max-Reinhardt-Seminar und erhielt eine Gesangsausbildung an der Akademie für Musik und Darstellende Kunst Wien, unter anderem bei Leonie Rysanek, später auch in Wiesbaden bei Karl Liebl. 1965 trat er in Wien sein erstes Engagement als Schauspieler am Theater der Courage und Theater im Centrum an. 1967 spielte er an den Städtischen Bühnen Lübeck unter anderem Dunois in Die heilige Johanna. Von 1968 bis 1972 war er als Schauspieler, Regisseur und zuletzt kommissarischer Oberspielleiter an den Städtischen Bühnen Mainz aktiv. Von 1969 bis 1972 leitete er gleichzeitig die Opernschule am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz und gründete das Theater an der Mainzer Universität. Seine wichtigste Inszenierung in dieser Zeit war 1969 George Taboris „Die Kannibalen.“ Von 1972 bis 1974 war Fieber Oberspielleiter am Theater Oberhausen, von 1974 bis 1978 am Stadttheater Ingolstadt. Er inszenierte mehrere Erst- und Uraufführungen von Pavel Kohout und Václav Havel. 1970 wurde er in der Tschechoslowakei zur Persona non grata erklärt und erhielt einige Zeit keine Einreisegenehmigung. Von 1978 bis 1985 arbeitete er als freier Schauspieler und Regisseur unter anderem am Theater Wuppertal, am Theater Bonn, am Schauspielhaus Düsseldorf, am Theater des Westens in Berlin, an der Staatsoper Hannover, an den Staatstheatern in Karlsruhe, Darmstadt und Stuttgart. Von 1985 bis 1991 war Fieber Intendant am Theater Ulm. Hier inszenierte er im Schauspiel u. a. „Nathan der Weise“, „Der Bockerer“ und „Hamlet“ sowie Opern und Musicals. Von 1991 bis 1997 wirkte er als Intendant am Pfalztheater Kaiserslautern. Inszenierungen dort waren zum Beispiel „Romeo und Julia“, „Othello“ und „Wozzeck“. 1997 wechselte er als Generalintendant an das Badische Staatstheater Karlsruhe, wo er bis 2002 amtierte. Von 2000 bis 2003 übernahm er zudem die künstlerische Leitung der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel. Im Jahr 2004 wurde er Intendant der Burgfestspiele Mayen. Es folgten Engagements u. a. am Landestheater Salzburg und am Volkstheater Wien. Fiebers Paraderolle als Schauspieler war die des Professor Higgins in dem Musical „My Fair Lady“, den er an zahlreichen Theatern verkörperte. Gelegentlich übernahm er auch Rollen im Film und Fernsehen, so z. B. 2008 in „Der Komödienstadel - Der letzte Bär von Bayern“.
Kurt
Pavel Fieber studied psychology at the University of Erlangen and the University of Vienna from 1960 to 1964. From 1962 to 1964 he also studied acting, directing and musical theatre at the Max Reinhardt Seminar in Vienna and took singing classes at the University of Music and Performing Arts Vienna, for instance with Leonie Rysanek, and later also with Karl Liebl in Wiesbaden. In 1965 he had his first roles as an actor at the Theater der Courage and the Theater im Centrum in Vienna. In 1967 he performed at the Städtische Bühnen Lübeck, for instance playing Dunois in “Saint Joan”. From 1968 to 1972 he worked as actor, director and eventually temporary chief director at the Städtische Bühnen Mainz. From 1969 to 1972 he was also director of the opera school at the Peter Cornelius Conservatory in Mainz and founded the theatre company at the University of Mainz. His most important production in these years was George Tabori’s “The Cannibals” in 1969. From 1972 to 1974 Fieber was chief director at the Theater Oberhausen and from 1974 to 1978 he held the same position at the Stadttheater Ingolstadt. He staged several premieres and world premieres of plays by Pavel Kohout and Václav Havel. In 1970 he was declared persona non grata in the Czech Republic and was banned from entering the country for an extended period of time. From 1978 to 1985 he worked as a free-lance actor and director at theatres including the Theater Wuppertal, the Theater Bonn, the Schauspielhaus Düsseldorf, the Theater des Westens in Berlin, the Staatsoper Hannover and the state theatres in Karlsruhe, Darmstadt and Stuttgart. From 1985 to 1991 Fieber was artistic director of the Theater Ulm, where he staged plays such as “Nathan the Wise”, “Der Bockerer” and “Hamlet” as well as several operas and musicals. From 1991 to 1997 he was artistic director of the Pfalztheater Kaiserslautern, where his productions included “Romeo and Juliet”, “Othello” and “Wozzeck”. In 1997 he became general artistic director of the Badisches Staatstheater Karlsruhe, a position he held until 2002. From 2000 to 2003 he also served as artistic director of the Luisenburg Festival in Wunsiedel. In 2004 he became artistic director of the Burgfestspiele Mayen. This was followed by engagements at the Salzburg State Theatre and the Volkstheater in Vienna, among other venues. Fieber’s most famed role as an actor was that of Professor Higgins in the musical “My Fair Lady”, which he played at many theatres. He also had occasional roles in films and TV productions, for instance in “Der Komödienstadel – Der letzte Bär von Bayern” in 2008.
Rolle: Eliot
Geboren und aufgewachsen in Neuwied, absolvierte Marco Dott seine Schauspielausbildung in München. Es folgten Engagements nach Bonn, Gelsenkirchen, Wuppertal, Basel, Bremen, Lübeck, Detmold und Kassel. Seit 2009 ist Marco Dott Mitglied des Schauspielensembles und Regisseur am Salzburger Landestheater und leitete vier Jahre die Sparte Junges Land. Er inszenierte u. a. „Oleanna“, „Momo“, „Die nackte Wahrheit“, „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, „Zorn“, das Kreisler-Musical „Heute Abend: Lola Blau“ sowie „Die Macht der Gewohnheit“ von Thomas Bernhard. Als Musiktheaterregisseur inszenierte er Caldaras „Dafne“ und Rossinis „Il Turco in Italia“ und „Wiener Blut“. Als Schauspieler verkörperte er u.a. Lionel Logue in „The King's Speech“ und Carl Friedrich Gauß in „Die Vermessung der Welt“. Außerdem spielte er in „Ladies Night“, in „Romeo und Julia“, Herzog von Alba in „Don Carlos“, Odysseus in der „Ilias“, und brillierte als Garry/Roger in „Der nackte Wahnsinn“. Von 2014 bis 2017 begeisterte er mit der Musical-Comedy „Spanisch für Anfängerinnen“. Sein musikalisch-komödiantisches Talent stellte er auch im Musical „Annie“, als Historiker und Prinz Herbert in „Spamalot“, als Jacob im Musical „La Cage aux Folles“ sowie als Sigismund im „Weißen Rössl“ unter Beweis.
Eliot
Born and raised in Neuwied, Marco Dott studied acting in Munich. His subsequent engagements included theatres in Bonn, Gelsenkirchen, Wuppertal, Basel, Bremen, Lübeck, Detmold and Kassel. Since 2009 Marco Dott has been an ensemble member of the Salzburg State Theatre, where he headed the Young Theatre division for four years and has also worked as a director. His productions include “Oleanna”, “Momo”, “The Naked Eye”, “Les Choristes”, “Fury”, the musical “Heute Abend: Lola Blau” by Georg Kreisler as well as “Die Macht der Gewohnheit” by Thomas Bernhard. As a musical theatre director he for instance staged Caldara’s “Dafne”, Rossini’s “Il Turco in Italia” and “Wiener Blut”. His acting roles included Lionel Logue in “The King's Speech” and Carl Friedrich Gauß in “Measuring the World”. He also performed in “Ladies Night” and “Romeo and Juliet”, played the Duke of Alba in “Don Carlos”, Odysseus in the “Iliad” and excelled as Garry/Roger in “Noises Off”. From 2014 to 2017 he delighted audiences with the musical comedy “Spanisch für Anfängerinnen”. He also proved his musical and comedic talents in the musical “Annie”, as Historian and Prince Herbert in “Spamalot”, as Jacob in the musical “La Cage aux Folles” and as Sigismund in “White Horse Inn”.
Rolle: Laura / Musical-Ensemble
Eleonora Talamini studierte Tanzpädagogik an der Rotterdamer Dance Academy, B.D.E. (Bachelor of Dance Education) und ist sowohl als Darstellerin als auch in leitender Funktion tätig. Zu Beginn ihrer Karriere als Tänzerin war sie mehrere Jahre bei den Studio’s Aaalsmeer in Holland und Belgien tätig. Es folgten Bühnenengagements u.a. bei „A chorus line“ (Amsterdam), „Cats“ (Antwerpen), „Tanz der Vampire“, „Joseph“ und „Hair“ (Raimund Theater), „Falco meets Amadeus“ (Theater des Westens), „Jesus Christ Superstar“ (Musical Sommer Amstetten), „Fever“ (Wien) und „Fame“ (Theater St. Gallen, Stadttheater Klagenfurt). An der Komischen Oper in Berlin war sie in den Produktionen „Kiss me, Kate“, „Ball im Savoy“ sowie „Die Perlen der Cleopatra“ zu sehen. In der Funktion Assistant Choreographer betreute sie u.a. „König Ubu“ (Meran), „Gaudi“ (Alsdorf, Köln) „Falco meets Amadeus“ (Theater des Westens); Regieassistenz bei „Tenoritas“ (Hamburg), „Rockville“, „The Full Monty“ (Musical Sommer Amstetten, Dt. Theater München). Als Associate Choreographer zeichnete sie für „Jekyll and Hyde“ (Tour), „Dällebach Kari“ (Zürich), „Linie S1 (St. Pauli Theater), „Hinterm Horizont“ (Theater am Potsdamer Platz, TV-Promotion-Auftritte), „Cats“ (Freilichtspiele Tecklenburg), „Cats“ (Thunerseespiele), „Der Medicus“ (Musical Sommer Fulda) sowie „Annie“ und „Spamalot“ am Landestheater Salzburg) verantwortlich. Als Choreographin ist Eleonora Talamini u.a. für die MS Europa und „Best of Musical Highlights“ tätig.
Laura
Eleonora Talamini studied dance education at the Rotterdam Dance Academy, earning a B.D.E. (Bachelor of Dance Education), and is active as a performer and choreographer. Early in her dancing career she worked at the Studio’s Aaalsmeer in the Netherlands and Belgium for several years. This was followed by many stage engagements, for instance for “A chorus line” (Amsterdam), “Cats” (Antwerp), “Tanz der Vampire”, “Joseph” and “Hair” (Raimund Theater), “Falco meets Amadeus” (Theater des Westens), “Jesus Christ Superstar” (Musical Sommer Amstetten), “Fever” (Vienna) and “Fame” (Theater St. Gallen, Stadttheater Klagenfurt). At the Komische Oper in Berlin she took the stage in productions of “Kiss me, Kate”, “Ball im Savoy” and “Die Perlen der Cleopatra”. She also worked as assistant choreographer for several productions, including “Ubu Roi” (Merano), “Gaudi” (Alsdorf, Cologne) “Falco meets Amadeus” (Theater des Westens), and as assistant director for “Tenoritas” (Hamburg), “Rockville” and “The Full Monty” (Musical Sommer Amstetten, Deutsches Theater in Munich). As associate choreographer she was responsible for “Jekyll and Hyde” (tour), “Dällebach Kari” (Zurich), “Linie S1” (St. Pauli Theater), “Hinterm Horizont” (Theater am Potsdamer Platz, TV promo performances), “Cats” (Freilichtspiele Tecklenburg and Thunerseespiele), “The Physician” (Musical Sommer Fulda) as well as “Annie” and “Spamalot” at the Salzburg State Theatre. Eleonora Talamini also works as a choreographer for the MS Europa and “Best of Musical Highlights”.
Rolle: Hans
Geboren 1970 in Wien, absolvierte Sascha Oskar Weis seine Schauspielausbildung am Konservatorium seiner Heimatstadt unter Prof. Elfriede Ott. Singen und Tanzen erlernte er während seiner zehnjährigen Tätigkeit an deutschen Bühnen. Von 1993 bis 1997 war Weis Mitglied der Bühnen der Stadt Bielefeld und wirkte u. a. in den Produktionen „Klassenfeind“, „Hair“, „Clavigo“, „Engel in Amerika“ und als W. A. Mozart in Peter Shaffers „Amadeus“ mit. Über Koblenz („Cabaret“) kam er an das Theater des Westens in Berlin, wo er intensiv mit Musiktheater in Berührung kam und in der Produktion „30 60 90“ mitwirkte. Es folgten Engagements in Düsseldorf, an der Oper Bonn, dem Staatstheater Mainz, in Bern und in Essen. An diesen Häusern war er etwa als Danny in „Grease“, als Tony in der „West Side Story“, als Lucheni in „Elisabeth“, als Enjolras in „Les Miserables“, aber auch als Zawisch in Grillparzers „König Ottokars Glück und Ende“ oder als Mercutio in Shakespeares „Romeo und Julia“ zu sehen. Als Ensemblemitglied am Theater in der Josefstadt spielte Weis von 2003 bis 2005 u. a. Rollin in „Der grüne Kakadu“ (Regie: David Mouchtar-Samorai) und Cleante in „Der eingebildete Kranke“ (Regie: Claude Stratz). Seit 2004 ist er wiederholt bei den Festspielen Reichenau zu sehen, 2009 unter der Regie von Nicholas Ofczarek in Schnitzlers „Spiel im Morgengrauen“. In der Saison 2006/2007 debütierte er an der Wiener Volksoper als Jean-Michel in der Wiederaufnahme von „La Cage aux Folles“. 2008 war er bei den Vereinigten Bühnen Wien in „Die Habsburgischen“ zu sehen. Seit 2009/2010 ist Sascha Oskar Weis festes Ensemblemitglied am Landestheater Salzburg und war dort unter anderem als Mephisto in Goethes „Faust I“, als Leon in „Weh dem, der lügt“, als Zwirn in Nestroys „Lumpazivagabundus“, als Petruchio in „Kiss me, Kate“, oder auch in „Bei Anruf: Geld!“ von Michael Cooney und als Hofreiter in „Das weite Land“ von Arthur Schnitzler zu sehen. Darüber spielte er die Rolle des Mammon in der Festspielinszenierung von Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“ auf dem Domplatz. In der Spielzeit 2013/2014 brillierte er als Mephisto in beiden Teilen des „Faust“ und wurde zum „Salzburger des Jahres“ gewählt. Als Mackie Messer war er in Brechts „Dreigroschenoper“ zu erleben. In der Spielzeit 2014/2015 spielte er den Leopold im „Weißen Rössl“ und erarbeitete mit Regisseur Michael Gampe Schnitzlers „Anatol“. Im Mysterienspiel vom „Verloren Sohn“ übernahm er die Rolle des Spielmachers. Im Musical „Annie“ spielte er die Rolle des betrügerischen Rooster, weiters war er in der Uraufführung „Der Trafikant“ und in „Leonce und Lena“ als Valerio, als Verteidiger in Schirachs „Terror“, oder in der Europäische Erstaufführung „Dry Powder“ zu erleben. Am Großprojekt „Dionysien – Theater. Spektakel. Rausch“, war er in der Inszenierung von Carl Philip von Maldeghem in der Felsenreitschule als Hermes in „Prometheus“ sowie als Erzähler im Oratorium „Oedipus rex“ beteiligt. Bei der Wettbewerbspräsentation „Freiheit des Lachens“, in der Komödie „Nackter Wahnsinn“ oder „Wie es euch gefällt“ kamen wiederum die musikalisch-komödiantischen Talente des Schauspielers zur Geltung. Im Sommer 2018 spielte Sascha Oskar Weis bereits zum 12. Mal bei den Festspielen Reichenau; die Produktion „Cella oder die Überwinder“ von Nicolaus Hagg feierte in einer Inszenierung von Michael Gampe grossen Erfolg bei Presse und Publikum.
Hans
Born in Vienna in 1970, Sascha Oskar Weis studied acting with Prof. Elfriede Ott at the Music and Arts University of the City of Vienna. He learned to sing and dance during his ten years of performing on German stages. From 1993 to 1997 Weis was an ensemble member of the Theater Bielefeld, where he performed in productions including “Klassenfeind”, “Hair”, “Clavigo”, “Angels in America” and as W. A. Mozart in Peter Shaffer’s “Amadeus”. Via Koblenz (“Cabaret”) he came to the Theater des Westens in Berlin, where he gathered much musical theatre experience and was part of the production “30 60 90”. This was followed by engagements in Düsseldorf, at the Oper Bonn, the Staatstheater Mainz, in Bern and in Essen. During these engagements he played roles including Danny in “Grease”, Tony in “West Side Story”, Lucheni in “Elisabeth”, Enjolras in “Les Misérables”, as well as Zawisch in Grillparzer’s “König Ottokars Glück und Ende” and Mercutio in Shakespeare’s “Romeo and Juliet”. As an ensemble member of the Theater in der Josefstadt Weis played many roles from 2003 to 2005, including Rollin in “Der grüne Kakadu” (director: David Mouchtar-Samorai) and Cleante in “The Imaginary Invalid” (director: Claude Stratz). Since 2004 he has performed repeatedly at the Reichenau Festival, for instance in Schnitzler’s “Spiel im Morgengrauen” in 2009, directed by Nicholas Ofczarek. In the 2006/2007 season he gave his debut at the Volksoper in Vienna as Jean-Michel in the revival of “La Cage aux Folles”. In 2008 he took the stage in “Die Habsburgischen” at the Vereinigte Bühnen Wien. Since 2009/2010 Sascha Oskar Weis has been a regular ensemble member of the Salzburg State Theatre, where he for instance played Mephisto in Goethe’s “Faust I”, Leon in “Weh dem, der lügt”, Zwirn in Nestroy’s “Lumpazivagabundus”, Petruchio in “Kiss me, Kate” and Hofreiter in Arthur Schnitzler’s “Das weite Land” and also appeared in Michael Cooney’s “Cash on Delivery”. In addition to that he played the role of Mammon in the Salzburg Festival’s production of Hugo von Hofmannsthal’s “Jedermann” at the Domplatz. In the 2013/2014 season he excelled as Mephisto in both parts of “Faust” and was voted “Person of the Year” in Salzburg. He also took the part of Mack the Knife in Brecht’s “Threepenny Opera”. In the 2014/2015 season he played Leopold in “White Horse Inn” and together with director Michael Gampe he developed a production of Schnitzler’s “Anatol”. He was the narrator in the mystery play of the “Prodigal Son”, played the role of dishonest Rooster in the musical “Annie”, participated in the world premiere of “Der Trafikant”, gave Valerio in “Leonce und Lena”, played the defence lawyer in Schirach’s “Terror” and was part of the European premiere of “Dry Powder”. In the grand “Dionysia” theatre festival in Salzburg’s Felsenreitschule, directed by Carl Philip von Maldeghem, Weis gave Hermes in “Prometheus” and the narrator in the oratorio “Oedipus rex”. The actor also showcased his musical and comedic talents in the presentation of the “Freedom of Laughter” contest, in the comedy “Noises Off” and in “As You Like It”. The summer of 2018 marked the 12th participation of Sascha Oskar Weis in the Reichenau Festival; Nicolaus Hagg’s version of “Cella oder die Überwinder”, directed by Michael Gampe, was a great success with critics and audiences.
Rolle: Baronin
Die gebürtige Münchnerin schloss ihre Ausbildung am Konservatorium Wien mit Auszeichnung ab. Seither Engagements u.a. an den Vereinigten Bühnen Wien (Ulla in „The Producers“, Evita in „Evita“), Stage Entertainment (Amneris in Elton John´s „Aida“), Münchener Gärtnerplatztheater (Lina Lamont in „Singin in the Rain“, Sheila in HAIR, Maria Magdalena in „Jesus Christ Superstar“), Volksoper Wien (Philia in „Die spinnen, die Römer“), Bad Hersfelder Festspiele (Sally Bowles in „Cabaret“), Domfestspiele Magdeburg (Fantine in „Les Misérables“), Theater St. Gallen (Reno Sweeney in „Anything goes“), Salzburger Landestheater (Polly Peachum in „Die Dreigroschenoper“, Bianca in „Kiss me, Kate“), Saarländisches Staatstheater (Lisa in „Jekyll&Hyde“). Bei der deutschsprachigen Erstaufführung des Broadway Musicals „Shrek“ war sie die Prinzessin Fiona. Beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin errang sie 2007 den ersten Platz in der Kategorie Musical. Aktuell ist Bettina Mönch am Theater St. Gallen als Claire de Loone in „On the Town“, als Evita in „Evita“ an der Oper Bonn und als Gloria Mills in „Axel an der Himmelstür“ an der Wiener Volksoper zu erleben. In der Spielzeit 2018/19 wird sie an der Oper Bonn die Titelpartie in „Kiss me, Kate“ übernehmen.
Baroness
Born in Munich, Bettina Mönch graduated with distinction from the Music and Arts University of the City of Vienna. Since then her engagements have included the Vereinigte Bühnen Wien (Ulla in “The Producers”, Evita in “Evita”), Stage Entertainment (Amneris in Elton John’s “Aida”), the Gärtnerplatztheater in Munich (Lina Lamont in “Singin’ in the Rain”, Sheila in “Hair”, Maria Magdalena in “Jesus Christ Superstar”), the Volksoper in Vienna (Philia in “Die spinnen, die Römer”), the Bad Hersfeld Festival (Sally Bowles in “Cabaret”), the Domfestspiele Magdeburg (Fantine in “Les Misérables”), the Theater St. Gallen (Reno Sweeney in “Anything goes”), the Salzburg State Theatre (Polly Peachum in “The Threepenny Opera”, Bianca in “Kiss me, Kate”) and the Saarländisches Staatstheater (Lisa in “Jekyll&Hyde”). She played Princess Fiona in the German-language premiere of the Broadway musical “Shrek”. In 2007 she won first prize in the musical theatre category of the Bundeswettbewerb Gesang Berlin. Bettina Mönch is currently performing as Claire de Loone in “On the Town” at the Theater St. Gallen, as Evita in “Evita” at the Oper Bonn and as Gloria Mills in “Axel an der Himmelstür” at the Volksoper in Vienna. In the 2018/19 season she will sing the title role in “Kiss me, Kate” at the Oper Bonn.
Rolle: Mira
wurde in Kandel/Rheinland-Pfalz geboren. Erste schauspielerische Erfahrungen sammelte sie im Jugendclub des Sandkorn-Theaters in Karlsruhe. Ihre Ausbildung zur Schauspielerin erhielt sie an der EFAS Zürich. Während dieser Zeit spielte sie in diversen Produktionen, u. a. in „Alles nur aus Liebe“ von Alan Ayckbourn oder in „Furcht und Elend des Dritten Reiches“ von Bertolt Brecht und war bis 2012 als Leadsängerin der Band Funk-ò-meter aktiv. Sie drehte in Erfolgsserien wie „Der Landarzt“ und „Tatort“. Seit 2014 ist sie am Salzburger Landestheater engagiert und spielte hier u. a. in „Romeo und Julia“, die Hauptrolle Azime in der Uraufführung „Funny Girl“, in „Farm der Tiere“, in „King A“, in „Lulu“ sowie Jim Knopf in „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Ihre musikalischen und tänzerischen Fähigkeiten stellte sie u.a. im Musical-Ensemble von „Monty Python’s Spamalot“, in „Joseph and the amazing technicolor dreamcoat“ und in der Hauptrolle von „Kick it like Beckham“ unter Beweis.
Mira
Born in Kandel in Rhineland-Palatinate, Elisa Afie Agbaglah first began acting in the youth division of the Sandkorn Theater in Karlsruhe. She then studied acting at the EFAS in Zurich. During this time she participated in various productions, including “Things We Do for Love” by Alan Ayckbourn and “Fear and Misery of the Third Reich” by Bertolt Brecht, and performed as lead singer of the band Funk-ò-meter until 2012. She appeared in several successful TV series, such as “Der Landarzt” and “Tatort”. She has been an ensemble member of the Salzburg State Theatre since 2014, where she for instance performed in “Romeo and Juliet”, took the leading role of Azime in the world premiere of “Funny Girl”, acted in “Animal Farm”, “King A” and “Lulu” and played Jim Button in “Jim Button and Luke the Engine Driver”. She has also displayed her singing and dancing talents, for instance in the musical ensemble of Monty Python’s “Spamalot”, in “Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat” and in the leading role in “Bend it like Beckham”.